Cockerfreunde-Forum
Linkliste Galerie Lexikon Bannertausch
Teammitglieder Mitgliederliste Mitgliederlandkarte Häufig gestellte Fragen Suche
Registrierung Kalender Zur Startseite Portal
Cockerfreunde-Forum » Rund um den Cocker Spaniel » Gesundheit » Struvitsteine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Struvitsteine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kerstin Kerstin ist weiblich
Hasemuckel

images/avatars/avatar-803.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Bremervörde

Struvitsteine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Struvitsteinen beim Rüden?

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT drunter durch...

07.02.2010 15:57 Kerstin ist offline E-Mail an Kerstin senden Homepage von Kerstin Beiträge von Kerstin suchen Nehmen Sie Kerstin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kerstin in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Kerstin: kerstin_u_vamos MSN Passport-Profil von Kerstin anzeigen
CockerJungs   Zeige CockerJungs auf Karte
Rudelgott

[meine Galerie]

RE: Struvitsteine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kerstin

Huck hatte das vor Jahren mal
wir hatten was hömoptisches vom TA
wichtig ist das der Hund genug Wasser aufnimmt
und das der Urin, ich glaub es war alkalisch, gehalten wird
bin mir aber nimmer sicher ist schon ane 5 oder 6 Jahre her
seit dem hatte er nie mehr probs

Hospital von Dr.Huckleberry Finn

Erinnerungen sind das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können
07.02.2010 16:37 CockerJungs ist offline Beiträge von CockerJungs suchen Nehmen Sie CockerJungs in Ihre Freundesliste auf
Golden Dawns Golden Dawns ist weiblich
Veteranenhund

images/avatars/avatar-1373.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Spanien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine huendin von meiner mum hatte damit mal probleme.
Sie bekam dann eine zeit lang spezielles futter vom TA verschrieben, u. hatte danach nie wieder probleme damit.
Gute besserung wuensche ich. Arme
LG

"Nur mit dem unmoeglichen als ziel kommt man zum moeglichen"
"Im Leben kommt es nicht darauf an, wer du bist, sondern dass jemand dich dafür schätzt, wie du bist, dich akzeptiert und liebt"

08.02.2010 19:30 Golden Dawns ist offline E-Mail an Golden Dawns senden Homepage von Golden Dawns Beiträge von Golden Dawns suchen Nehmen Sie Golden Dawns in Ihre Freundesliste auf
Oma Cati Oma Cati ist weiblich
graue Schnauze

images/avatars/avatar-1081.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Lauenstein/Ith

RE: Struvitsteine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kerstin

Sind wirklich Steine festgestellt worden ?
Meistens beginnen die Probleme bereits bei Harngries.

Steine müssen meistens operativ entfernt werden, weil beim Rüden die Harnröhre zu eng ist um die Steine mit Medikamenten austreiben zu können,

08.02.2010 19:42 Oma Cati ist offline E-Mail an Oma Cati senden Homepage von Oma Cati Beiträge von Oma Cati suchen Nehmen Sie Oma Cati in Ihre Freundesliste auf
Oma Cati Oma Cati ist weiblich
graue Schnauze

images/avatars/avatar-1081.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Lauenstein/Ith

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huch, ich war doch noch garnicht fertig...................

Also weiter:
Wichtig ist eine entsprechende TA Diät, und angesäuertes Wasser.
Im Trinkwasser eine Messerspitze Ascorbinsäure.
Wenn man frisch füttert, unbedingt Eiweiß vom lebenden Tier geben:
Dickmilch, Quark, Eier ev. Fisch, Gemüse Reis Kartoffeln, kein Fleisch !!
Hundekuchen sind auch erlaubt.

Ob ein homöopathisches Mittel hilft ( Calculi renales D 3) kommt auf die Größe der Kristalle an.

Aber der TA muß doch Vorschläge gemacht haben ?

VG
Oma Cati

08.02.2010 19:51 Oma Cati ist offline E-Mail an Oma Cati senden Homepage von Oma Cati Beiträge von Oma Cati suchen Nehmen Sie Oma Cati in Ihre Freundesliste auf
Fabulous Falbala Fabulous Falbala ist weiblich
Rudelführer

images/avatars/avatar-1661.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: HN

Meine Lucy hatte das ja auch, also Harngrieß, auch Struvitkristalle, zum Glück noch keine Steine. geschafft

Ich habe ihr Royal Canin Urinary gefüttert, speziell um den Harn anzusäuern, damit sich der Grieß auflöst. Gibt es auch in Pastenform, Urinco oder so, hat sie aber nicht gut genommen, riecht auch wie Biotonne Augenzwinkern Zunge raus aber das Futter fand sie Spitze.

Zusätzlich kann man noch die Blase mit Cantharis Globuli unterstützen...was wir auch gemacht haben.

Da bei ihr ja lange nicht klar war was eigentlich los war bekam sie noch ein Präparat welches Glukosamine enthielt, da dieses einen Film von innen auf die Blase legt und sie somit nicht mehr so gereizt ist. Caniviton hieß das was wir hatten.

Hoffe ich konnte dir n bissl helfen...

Gute Besserung wünschen wir! Arme

der Mensch nichtmal im Winde!

www.fabulousfalbala.de.tl
08.02.2010 21:51 Fabulous Falbala ist offline E-Mail an Fabulous Falbala senden Homepage von Fabulous Falbala Beiträge von Fabulous Falbala suchen Nehmen Sie Fabulous Falbala in Ihre Freundesliste auf
Hasemuckel

[meine Galerie]

Wie lange muss das Futter denn gefüttert werden?

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT drunter durch...

08.02.2010 22:01 Kerstin ist offline E-Mail an Kerstin senden Homepage von Kerstin Beiträge von Kerstin suchen Nehmen Sie Kerstin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kerstin in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Kerstin: kerstin_u_vamos MSN Passport-Profil von Kerstin anzeigen
Yvonne Yvonne ist weiblich   Zeige Yvonne auf Karte
Cockermama

images/avatars/avatar-33.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Amorbach

Jaspis hatte das im Alter von vielleicht 5 Jahren. Er hat dann bis zum Lebensende ein Diätfutter bekommen. 2 Mal wurde noch mit einem Katheter gespült, aber er hatte nie wieder Probleme damit.

08.02.2010 22:28 Yvonne ist offline E-Mail an Yvonne senden Homepage von Yvonne Beiträge von Yvonne suchen Nehmen Sie Yvonne in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Yvonne: Laska333 MSN Passport-Profil von Yvonne anzeigen
Reentry
unregistriert

Kerstin beim Rüden eher ungewöhnlich bei Hündinnen häufiger. Rüden haben meist eher Probleme mit Calciumoxalaten als mit Struvit.
Wenn er keine Harnwegsinfekte hatte zuvor dann dürfte das Problem genetisch sein, sprich der Harn-PH wert muss dann dauerhaft durch Diät verändert werden.

Grüße
Frank Augenzwinkern
09.02.2010 08:41
Hasemuckel

[meine Galerie]

So hatte ich es auch gelesen. Der TA ist sich nach der mikroskopischen US des Urins sicher, dass es Struvit ist. "Problem" ist dabei, dass mir mein Bauchgefühl irgendetwas sagt, was nicht dazu passt. Natürlich weiss ich, dass ich nicht immer alles in Frage stellen sollte, was der TA diagnostiziert, immerhin ist er der Arzt und nicht ich.
Für mich beunruhigend ist die Menge Blut, die er im Urin hat. Erst ist es ja noch verdünnt und nach drei- viermal pischern sieht es so aus, als würde das pure Blut kommen. Nun soll ich bis Donnerstag warten, ob es mit dem Blut unter dem Futter und AB (Baytril) besser wird und wenn nicht, dann einen Spezialisten aufsuchen.
Ich weiß nicht, warum es so ist, aber ich habe eine wahnsinnige Angst davor, dass es andere Steine sind, die sich nicht durch diese Diät auflösen und er plötzlich und ganz akut Probleme bekommt. Allerdings hat er außer Blut im Urin keinerlei Symptome.

Selten war ich so verunsichert....

09.02.2010 09:59 Kerstin ist offline E-Mail an Kerstin senden Homepage von Kerstin Beiträge von Kerstin suchen Nehmen Sie Kerstin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kerstin in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Kerstin: kerstin_u_vamos MSN Passport-Profil von Kerstin anzeigen
heike-mn heike-mn ist weiblich
Vertrauenshund

images/avatars/avatar-79.jpg

[meine Galerie]

Hallo Kerstin,

ist denn ein Ultraschall gemacht worden ?
Damit weißt Du zwar nicht, welche Steine es sind,
aber immerhin kennst Du dann die Größe und für
Dich selber ist es dann beruhigender.
Ist der Urin auf Sediment untersucht worden ?
Dann weißt Du, was für eine Art Stein es ist.
Nele hatte im Sommer sowohl Struvit als auch
CaOx Gries, diese Mischform ist besonders nervig.
Ganz ehrlich halte ich Baytril für das falsche AB, wenn es
um Harnwegssachen geht.
Anton hat die Probleme jetzt 10 Tage, da sollte dringend ne
Lösung her.
Du selber fühlst Dich unwohl mit der Diagnose, warum dann
noch bis Donnerstag warten ?

09.02.2010 10:11 heike-mn ist offline E-Mail an heike-mn senden Beiträge von heike-mn suchen Nehmen Sie heike-mn in Ihre Freundesliste auf
Hasemuckel

[meine Galerie]

Es wurde ein Ultraschall gemacht, Urin mit einem Kathether entommen und ein Röntgenbild geknipst. Für mich ist es einfach so schwierig, weil das da nicht hingehört und meinem Gefühl nach, die Blase voll mit diesen Dingern ist.
Der Urin wurde mit Stick untersucht und auch das Sediment unterm Mikroskop.

Der Tierarzt sagte mir gestern, dass ich noch warten sollte, damit die Medikamente wirken können und dass es nicht einfach so schnippschnapp weggeht. Die Schleimhaut wäre durch die Steine sehr gereizt und daher käme das Blut. Und so lange die Steine noch da sind (die sich wohl nicht von heut auf morgen auflösen *grummel*), könnte es immer noch sein, dass Blut im Urin ist.

Ich mein, ich bin medizinisch nicht sehr unterbelichtet, habe das ja mal gelernt und es ist auch eher mein Gefühl, dass mir da durch die Logik einen Strich macht... Natürlich verstehe ich, dass das nicht von heut auf morgen weggehen kann, ist bei Menschen ja nicht anders.

Du kannst Dir sicher sein, hätte ich das Gefühl, dass er unter Schmerzen leidet, wäre ich sofort in der Klinik. Aber er hat nichts sonst. Reagiere ich da vielleicht über???

09.02.2010 10:29 Kerstin ist offline E-Mail an Kerstin senden Homepage von Kerstin Beiträge von Kerstin suchen Nehmen Sie Kerstin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kerstin in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Kerstin: kerstin_u_vamos MSN Passport-Profil von Kerstin anzeigen
Vertrauenshund

[meine Galerie]

Hi Kerstin,
gut, und was hat der TA nun gesehen auf dem Ultraschall, was
ist beim Sediment rausgekommen ?
Dein Gefühl ist eine Sache, aber was sagt die Bildgebung und die
Urindiagnostik ?
Ist es Gries, sind es Kristalle oder sind es Steine ?
Dein TA (oder Du Augenzwinkern ), ihr drückt Euch ein bisschen vage aus, deswegen
kann man so schlecht Tipps geben.
Klar ist die Schleimhaut gereizt, wenn irgendwas daran reibt, aber so
langsam sollte ne Verbesserung eintreten.
Zum Schleimhautschutz kannst Du Grünlippmuschel füttern, die darin enthaltenen Glukosamine legen einen Schutzfilm um die Schleimhaut
(wie das Caniviton, nur mit weniger unnützen Zugaben drin).

Du reagierst sicher nicht über, Du machst Dir Sorgen, das ist doch
völlig normal und wenn nach 10 Tagen keine Besserung eintritt,
wäre ich auch nervös.
Mein Bauchgefühl hat mir bisher immer Recht gegeben....

09.02.2010 10:46 heike-mn ist offline E-Mail an heike-mn senden Beiträge von heike-mn suchen Nehmen Sie heike-mn in Ihre Freundesliste auf
Fabulous Falbala Fabulous Falbala ist weiblich
Rudelführer

images/avatars/avatar-1661.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: HN

Ich habe das Futter ca. ein halbes Jahr gefüttert, manche Hunde brauchen es allerdings ein Leben lang.

Lucy hat auch richtig Blut getröpfelt beim Pipi machen, hatte auch extremen Harndrang, allerdings weiß man ja bis heute leider nicht wirklich was da noch alles mit zusammenhing, trotz mehrfacher Untersuchung mit Ultraschall, Urinproben, Blutbilder etc...die Kristalle waren bei ihr nicht allein Schuld, dass sie so krank war...

der Mensch nichtmal im Winde!

www.fabulousfalbala.de.tl
09.02.2010 11:14 Fabulous Falbala ist offline E-Mail an Fabulous Falbala senden Homepage von Fabulous Falbala Beiträge von Fabulous Falbala suchen Nehmen Sie Fabulous Falbala in Ihre Freundesliste auf
Hasemuckel

[meine Galerie]

Zitat:
Original von heike-mn
Hi Kerstin,
gut, und was hat der TA nun gesehen auf dem Ultraschall, was
ist beim Sediment rausgekommen ?
Dein Gefühl ist eine Sache, aber was sagt die Bildgebung und die
Urindiagnostik ?
Ist es Gries, sind es Kristalle oder sind es Steine ?

Im Ultraschall waren Steine zu sehen (hatte ich aber doch auch schon geschrieben, dass es sich um die Steine dreht) und im Sediment waren Struvitkristalle, somit geht er davon aus, dass die Steine im Ultraschall auch Struvitsteine sind.

Zitat:
Die Schleimhaut wäre durch die Steine sehr gereizt

09.02.2010 11:37 Kerstin ist offline E-Mail an Kerstin senden Homepage von Kerstin Beiträge von Kerstin suchen Nehmen Sie Kerstin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kerstin in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Kerstin: kerstin_u_vamos MSN Passport-Profil von Kerstin anzeigen
Vertrauenshund

[meine Galerie]

Hallo Kerstin,
sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil rotes Gesicht .
Also, wenn Steine da sind, muß doch auch klar sein,
wieviele und welche Größe ?
Spülen mit Katheter geht nicht bei Anton, so wie Yvonne schreibt ?
Wenn Du Dir Sorgen machst, dass die Blase davon voll ist, muß die
Bildgebung doch aufschlußreich sein ?

09.02.2010 13:13 heike-mn ist offline E-Mail an heike-mn senden Beiträge von heike-mn suchen Nehmen Sie heike-mn in Ihre Freundesliste auf
cocker-nicki cocker-nicki ist weiblich
Rudelführer

[meine Galerie]

Herkunft: Steinfurt

Unser Rüde hat auch Steine in der Blase, leider wohl beide Sorten. traurig Ist in der letzten Urinprobe festgestellt worden. Somit bringt eine spezielle Diät nicht sehr viel, soweit ich weiß. Da er ja beide Sorten an Steinen hat.

Die akute Zeit haben wir hinter uns. geschafft

Im Moment lebt er mit 2-3 Steinen in seiner Blase.
Hin und wieder hat er einen blutigen Urin, wenn er so oft makiert und immer wieder versucht weitere Stellen zumakieren. Ich nehme an, dann kommen die vorhandenen Blasensteine an die Schleimhaut und ....... verwirrt

Stand der Dinge ist jetzt bei Uns:

Wir gehen regelmäßig (1-2 jährlich)zur Ultraschalluntersuchung. Beim Röntgen waren die Steine nicht zuerkennen. Ich vertraue da meiner Tierärztin, die meinte, solange er keine Probleme hat, kann man es so lassen. Ansonsten müssen die Steine wohl operatiiv entfernt werden. Und ich denke, wenn auf dem Ulltrschall deutlich wird, das ein Wachstum oder eine große Vermehrung stattfindet, werden wir die OP wohl durchführen lassen. Zumal unsere Rüde ja auch nicht jünger wird lachen
Ich habe das Futter nur wenig umgestellt, er bekommt weniger Knochen unter sein Futter, mehr Ballaststoffe. Das bekommt ihm sehr gut, sein Haarkleid ist wieder glänzender geworden.
Und er macht so einen ganz fitten Eindruck, finden wir jedenfalls. Grinsen

Ich wünsche Dir alles Gute, und schreib bitte weiter was bei Euch so passiert. Interessiert mich auf alle Fälle. klimpern

09.02.2010 13:33 cocker-nicki ist offline E-Mail an cocker-nicki senden Beiträge von cocker-nicki suchen Nehmen Sie cocker-nicki in Ihre Freundesliste auf
Hasemuckel

[meine Galerie]

Zitat:
Original von heike-mn
Wenn Du Dir Sorgen machst, dass die Blase davon voll ist, muß die
Bildgebung doch aufschlußreich sein ?

Natürlich ist die Bildgebung klar, aber ich finde eben, dass es zuviele Steine sind und der TA meint, ich solle abwarten. Das werde ich jetzt bis Donnerstag tun und ansonsten am Freitag eine zweite Meinung einholen...

09.02.2010 18:36 Kerstin ist offline E-Mail an Kerstin senden Homepage von Kerstin Beiträge von Kerstin suchen Nehmen Sie Kerstin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kerstin in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Kerstin: kerstin_u_vamos MSN Passport-Profil von Kerstin anzeigen
Vertrauenshund

[meine Galerie]

Hallo Kerstin,
und ? Wie schaut es aus ?

12.02.2010 08:38 heike-mn ist offline E-Mail an heike-mn senden Beiträge von heike-mn suchen Nehmen Sie heike-mn in Ihre Freundesliste auf
Hasemuckel

[meine Galerie]

Zitat:
Original von heike-mn
Hallo Kerstin,
und ? Wie schaut es aus ?

Hallo Heike,

sei nicht böse, darüber kann ich jetzt noch nicht schreiben. Gestern waren wir in der Tk und das Ergebnis war nicht gerade beruhigend. Es kann jetzt in beide Richtungen gehen, entweder ist es nächste Woche unter den neuen Medikamenten alles gut und ich habe mir umsonst bis dahin schlaflose Nächte bereitet oder wir müssen noch weiter nach Hamburg in eine Klinik, die endoskopisch operieren kann. Nach der Kontrolluntersuchung am nächsten Donnerstag habe ich Gewißheit und werde dann an dieser Stelle berichten...

Lg Kerstin

12.02.2010 10:16 Kerstin ist offline E-Mail an Kerstin senden Homepage von Kerstin Beiträge von Kerstin suchen Nehmen Sie Kerstin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kerstin in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Kerstin: kerstin_u_vamos MSN Passport-Profil von Kerstin anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Cockerfreunde-Forum » Rund um den Cocker Spaniel » Gesundheit » Struvitsteine

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH