Cockerfreunde-Forum
Linkliste Galerie Lexikon Bannertausch
Teammitglieder Mitgliederliste Mitgliederlandkarte Häufig gestellte Fragen Suche
Registrierung Kalender Zur Startseite Portal
Cockerfreunde-Forum » Tips & Tricks » Hundeschulen » Welpenschule: Optimales Einschulungsalter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welpenschule: Optimales Einschulungsalter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Myrtle-Mae Myrtle-Mae ist weiblich
Vertrauenshund

[meine Galerie]

Herkunft: Weser-Ems

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich sollten doch vor dem Hintergrund der Eingewöhnung und Impfung gerade Hundeexperten (und ich gehe davon aus, dass die Hundeschulen über solche verfügen!) die "Neulinge" unter den Welpenbesitzern darüber aufklären, dass die Kleinen erst einmal etwas Zeit brauchen für das neue Zuhause und außerdem das Gesundheitsrisiko so niedrig wie möglich gehalten werden sollte.
Deshalb wundere ich mich nach wie vor über das Angebot "Welpenschule ab acht Wochen"! Die Schulen mit diesem (Alters-)Angebot scheinen in der Regel sogar ganz renommiert zu sein. Und deshalb frage ich mich da schlicht und ergreifend: Was soll das?? verwirrt

Jocelynne flüstert mir gerade zu, dass sie selbst auch schon mal darüber nachgedacht hat, eine Welpenschule aufzumachen.
Sie will den Schülern dann beibringen, wie man verschiedene Speisen kultiviert aus dem Napf isst.
Sie führt vor und die Kleinen lernen beim Zuschauen!

28.08.2009 22:09 Myrtle-Mae ist offline E-Mail an Myrtle-Mae senden Beiträge von Myrtle-Mae suchen Nehmen Sie Myrtle-Mae in Ihre Freundesliste auf
Spaniellady Spaniellady ist weiblich   Zeige Spaniellady auf Karte
Vertrauenshund

images/avatars/avatar-342.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: auf ein Dörfle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SiriusBlack
Es gibt auch Welpen, die schon früher geimpft werden, so mit 6-7 Wochen oder auch einfach viel früher zum neuen Besitzer kommen. Manche Welpen werden bereits mit 4 Wochen abgegeben, wenn man da noch 8 Wochen wartet, bis sie wieder mit anderen Welpen in Kontakt kommen, haben sie bereits eine Verhaltensstörung. Ihr geht hier nur vom Idealfall aus, aber es gibt eben leider genug andere Fälle.

Laut Tierschutzgesetz ist es allgemein verboten, Welpen unter 8 Wochen abzugeben !

Wenn ein Welpe in der 9.Lebenswoche in seinem neuem Zuhause einzieht, dann sage ich auch zu den Besitzern, das sie dem Welpen Zeit geben müssen die nächsten Tage, sich erst einmal einzugewöhnen, und dann kann man immer noch eine Hundeschule besuchen.

Ich gehe mit meinen Welpen auf den Hundeplatz, wenn sie noch kein Zuhause gefunden haben, erst im Alter von 10 Wochen. Und wenn die Besitzer gleich in der Nähe wohnen und auch dort hin kommen wollen, ist es nach kurzer Zeit auch nicht schlimm, da sie oder er es schon kennen.
Ich muß aber dazu schreiben, das viele Hunderschulen und -Vereine erst einen Welpen bzw. Hund dazu lassen, wenn sie auch Tollwutgeimpft sind.

Ein vorher gut sozialisierter Welpe beim Züchter hat auch später keine Probleme auf dem Hundeplatz, auch wenn der neue Besitzer z.B. ihn mit 12 Wochen beim Züchter abholt und 2 Wochen später zur Hundeschule geht.

LG Kathrin

29.08.2009 00:00 Spaniellady ist online E-Mail an Spaniellady senden Homepage von Spaniellady Beiträge von Spaniellady suchen Nehmen Sie Spaniellady in Ihre Freundesliste auf
Kati&Julie Kati&Julie ist weiblich
Vertrauenshund

images/avatars/avatar-1890.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Niederösterreich

Hallo!
Ich werde wahrscheinlich Anfang Jänner einen zweites Cocker-Mäderl
bekommen, da wird die kleine dann 12 Wochen alt sein.
Unsere Hundeschule hat da aber Winterpause und beginnt
erst wieder Anfang März. Da wäre die Kleine dann schon 20 Wochen
alt, bis sie zum ersten Mal in die Welpenschule gehen könnte.
Ist das zu spät? Was meint ihr?
Lg, Kati
29.08.2009 09:53 Kati&Julie ist offline E-Mail an Kati&Julie senden Homepage von Kati&Julie Beiträge von Kati&Julie suchen Nehmen Sie Kati&Julie in Ihre Freundesliste auf
SiriusBlack SiriusBlack ist weiblich   Zeige SiriusBlack auf Karte
Rudelgott

images/avatars/avatar-2108.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Rhein-Main

Zitat:
Original von Spaniellady
Zitat:
Original von SiriusBlack
Es gibt auch Welpen, die schon früher geimpft werden, so mit 6-7 Wochen oder auch einfach viel früher zum neuen Besitzer kommen. Manche Welpen werden bereits mit 4 Wochen abgegeben, wenn man da noch 8 Wochen wartet, bis sie wieder mit anderen Welpen in Kontakt kommen, haben sie bereits eine Verhaltensstörung. Ihr geht hier nur vom Idealfall aus, aber es gibt eben leider genug andere Fälle.

Laut Tierschutzgesetz ist es allgemein verboten, Welpen unter 8 Wochen abzugeben !

LG Kathrin

Leider gibt es da riesige Unterschiede zwischen Theorie und Praxis...

Ein Hund bringt Freude, viele Hunde bringen viel Freude!
29.08.2009 09:58 SiriusBlack ist offline E-Mail an SiriusBlack senden Homepage von SiriusBlack Beiträge von SiriusBlack suchen Nehmen Sie SiriusBlack in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von SiriusBlack: Roxette_06
Myrtle-Mae Myrtle-Mae ist weiblich
Vertrauenshund

[meine Galerie]

Herkunft: Weser-Ems

Zitat:
Original von SiriusBlack
Zitat:
Original von Spaniellady

LG Kathrin

Leider gibt es da riesige Unterschiede zwischen Theorie und Praxis...

Gerade Hundeschulen sollten aber doch an dieser Stelle Aufklärung betreiben und nicht schon Puppies mit acht Wochen anwerben. Was ich so heftig finde: bei meinen Recherchen waren Hundeschulen, die nicht um die vielzitierten Acht-Wochen-Schüler geworben haben, die absolute Ausnahme!

Spielt das Geld da eine so große Rolle, dass man glaubt, um jede Woche eher buhlen zu müssen? unglücklich

Grüße von

06.09.2009 19:41 Myrtle-Mae ist offline E-Mail an Myrtle-Mae senden Beiträge von Myrtle-Mae suchen Nehmen Sie Myrtle-Mae in Ihre Freundesliste auf
Caro Caro ist weiblich   Zeige Caro auf Karte
Begleithund

images/avatars/avatar-2049.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Duisburg

@uli mit paula: darf ich ma nach dem namen deiner trainerin fragen, mir kommt der lebenslauf so bekannt vor, wär lustig wenn wir bei der gleichen sind, wir kommen ja aus der nähe (duisburg).

06.09.2009 21:23 Caro ist offline E-Mail an Caro senden Beiträge von Caro suchen Nehmen Sie Caro in Ihre Freundesliste auf
Chester Chester ist weiblich   Zeige Chester auf Karte
alter räudiger Köter

images/avatars/avatar-1770.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Bremen

@Kati: Meine Meinung: nein, das ist nicht zu spät!!!

Es ist letztendlich schietegol wie alt der Welpe nun genau ist, ob 8 Wochen, 10 Wochen, 14 oder gar 18 Wochen......wichtig ist, die Prägungsphase zu nutzen, soweit man nur kann!!! Und Prägungsphase nutzen heißt in meinen Augen nicht automatisch: Welpenschule! Sondern: gut vorbereiten auf sein Leben. Also Konfrontation mit allen möglichen Eindrücken, Geräuschen, Bewegungen, Verkehr.........und AUCH Hunden aller Altersklassen (nicht nur Welpen) und aller Coleur und Größe.

Ich war mit Chester kurz in einer Welpenschule...er war 13 Wochen, als wir ihn bei der Züchterin abholten, die ihn bis dahin schon ganz prima auf sein Leben vorbereitet hatte. Dann durfte er sich bei uns noch zwei Wochen eingewöhnen und ist mit uns eine Woche nach Dänemark in Urlaub gefahren. Danach ging´s dann ab zur Hundeschule - also mit 17 Wochen.

Es ist ja nicht so, als hätte der Hund nicht auch so Kontakt zu anderen Hunden - oder???

Aber dann wurde ich sozusagen in einer Hundeschule "rausgebeten", da mein Hund ja altersmäßig bereits zu den Junghunden gehören würde und jetzt was "härteres" lernen müsse......nett!!!!*Zähnefletsch*

Also haben wir nochmal in eine Hundeschule gewechselt, die eine "freie" Gruppe hat, in der nicht das Alter alleine entscheidend ist, sondern der "Sozialisierungsgrad" und "Wissensstand". Da war es prima.
Und so sollte es meines Erachtens auch sein.

Das gleiche Thema kommt auch nochmal auf einen zu, wenn es darum geht, ab welchem Alter man die Ausbildung zum Begleithund beginnt.

Es gibt Hundeschulen, die bestehen auf Welpengruppe, Junghundegruppe, Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs und dann irgendwann "darf" man endlich mal zur Begleithundeausbildung......rechnet man alles zusammen, kommt man hier in einer "tollen" *ironischmitdenAugenroll* Hundeschule auf gut und gerne Kosten in Höhe von EUR 1.000,00. Na danke!!!

Ich habe nach der Welpengruppe (die ich insgesamt auch nur 4 Wochen lang besucht hate) nix anderes gemacht (außer meinem Hund von mir aus alles mögliche zu zeigen und beizubringen) und bin dann mit der Begleithundeausbildung eingestiegen - hat alles super geklappt. Chester war noch so jung, dass er mit Erreichen des Mindestalters seine Prüfung abgelegt hat. Und er hat alles mit Freunde und Bravour gemeistert. Ich war jedenfalls stolz wie Bolle! Und die Kosten hielten sich sehr in Grenzen!

Ich denke, hier ist einfach immer ein gutes Augenmaß und Einfühlungsvermögen in das Tier gefragt. Und die Kompetenz von Züchter und Halter sowie natürlich die Kompetenz der "Hundetrainer". Ob der Hund nun die Welpenstunde mit 8 Wochen oder irgendwann später beginnt...ist doch egal, solange er alles Wichtige erlernt - oder????

Und schließlich kenne ich auch viele Hunde (eigentlich die meisten), die gar keine Welpenstunden besucht haben und sowohl prima geraten sind als auch einen ausgeglichenen, glücklichen Eindruck machen!

LG
Brigitte

07.09.2009 17:55 Chester ist offline Beiträge von Chester suchen Nehmen Sie Chester in Ihre Freundesliste auf
nicole nicole ist weiblich   Zeige nicole auf Karte
Healy-Mama

images/avatars/avatar-1855.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Herten-Westerholt

Also ich glaube auch das die meisten viel später zur Welpenschule gehen !
Bei uns in der Gegend nehmen die einen erst wenn der Welpe mit 16 Wochen vollständig geimpft ist!
Ist das bei euch überall nicht so? geschockt
Ich finde das richtig -da ist der Welpe auch optimal geschützt!!!!

Nicole mit Jargo und Juri Augenzwinkern

www.cocker-fraggles.de
07.09.2009 18:35 nicole ist offline E-Mail an nicole senden Homepage von nicole Beiträge von nicole suchen Nehmen Sie nicole in Ihre Freundesliste auf
Carola18999 Carola18999 ist weiblich   Zeige Carola18999 auf Karte
Foto-Tante

images/avatars/avatar-651.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Meppen

Nicole: ich sehe das auch so! erst Welpenschule, wenn der Impfschutz richtig steht. Bis dahin kann/sollte man den kleinen Wurm ohnehin selbst auf das Leben vorbereiten- mit allem, was dazu gehört. Es gibt leider immer wieder Idioten -sorry-, die nicht nachdenken und etwas auf den Hundeplatz einschleppen. Bei unsreren Dänen war es z.B. letztes Jahr um diese Zeit so, dass sie für Dortmund beide Cockies gemeldet hatten, dann aber nicht kommen konnten, weil da jemand Zwingerhusten auf dem Hundeplatz eingeschleppt hatte und sich die beiden und ihre 3 anderen Hunde angesteckt haben. Einer der beiden Goldies lag 2 Tage sogar gaaaanz schlecht... böse

Sein Herz an einen Hund zu verlieren, ist die beste Art zu entdecken, dass man eines hat.
verliebt

Unsere HP: www.carolasfotos.de
07.09.2009 18:41 Carola18999 ist offline E-Mail an Carola18999 senden Homepage von Carola18999 Beiträge von Carola18999 suchen Nehmen Sie Carola18999 in Ihre Freundesliste auf
Healy-Mama

[meine Galerie]

Ja ich habe das heute so verfolgt und war etwas irritiert

so früh auf den Hundeplatz -------------- sehr komisch!!!!!

Ich würde es nicht machen , den die Mäuse sind doch schon am Straßenrand von einem Bus total beeindruckt!!!!!!!(boh so ein riesen Teil Kann sich bewegen-- unsere Jargo mit 9 Wochen)!

Nicole mit Jargo und Juri rotes Gesicht

www.cocker-fraggles.de
07.09.2009 18:50 nicole ist offline E-Mail an nicole senden Homepage von nicole Beiträge von nicole suchen Nehmen Sie nicole in Ihre Freundesliste auf
Carola18999 Carola18999 ist weiblich   Zeige Carola18999 auf Karte
Foto-Tante

images/avatars/avatar-651.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Meppen

Ich find auch, es gibt vorher sooooooooooooooooo viel zu zeigen und zu erleben -gemeinsam...

Sein Herz an einen Hund zu verlieren, ist die beste Art zu entdecken, dass man eines hat.
verliebt

Unsere HP: www.carolasfotos.de
07.09.2009 18:54 Carola18999 ist offline E-Mail an Carola18999 senden Homepage von Carola18999 Beiträge von Carola18999 suchen Nehmen Sie Carola18999 in Ihre Freundesliste auf
Catha Catha ist weiblich   Zeige Catha auf Karte
Höllenhund

images/avatars/avatar-1943.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Hannover

In einer guten Hundeschule sind die Altersgruppen nur Richtwerte. Ich habe Lana mit 10 Monaten bekommen, da sie sich sehr schnell bei uns eingelebt hat, bin ich kurz danach mit ihr zur Junghundegruppe gegangen. Sie war vorher nicht in der Hundeschule. Normalerweise gehen die Hunde mit 12 Monaten in die normalen Basis-Gruppen. Lana war bis vor 3 Wochen, also bis sie 18 Monate alt in der Junghundegruppe. Sie hat die Zeit bekommen, die sie brauchte. Vom biologischen Alter her war sie schon lange alt genug, aber vom Entwicklungsstand her ist sie erst jetzt reif für die Basis Gruppe der erwachsenen Hunde. So muss es sein. Das wird auch in den Welpengruppen so gehalten. Die Entwicklung des Hundes steht im Vordergrund, nicht das biologische Alter. Nach solchen Kriterien sollte man sich eine Hundeschule ausssuchen.

07.09.2009 19:12 Catha ist offline Homepage von Catha Beiträge von Catha suchen Nehmen Sie Catha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Catha: catha.chili MSN Passport-Profil von Catha anzeigen
Healy-Mama

[meine Galerie]

Catha das ist ja auch völlig ok ------------- sie hatte ja auch schon ihren vollen Impfschutz!!!!!!!

Nicole mit Jargo und Juri Grinsen

www.cocker-fraggles.de
07.09.2009 19:38 nicole ist offline E-Mail an nicole senden Homepage von nicole Beiträge von nicole suchen Nehmen Sie nicole in Ihre Freundesliste auf
Catha Catha ist weiblich   Zeige Catha auf Karte
Höllenhund

images/avatars/avatar-1943.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Hannover

@Nicole: Ich glaube du hat die Botschaft meines Posts nicht ganz verstanden bzw. ich habe es nicht verständlich ausgedrückt. Es ging nicht in erster Linie um Lanas Alter. Klar war sie komplett durchgeimpft, in dem Alter sollte das der Regelfall sein.
Ich wollte mit meinem Post mehr zum Ausdruck bringen, dass eine gute Hundeschule sich nach dem Entwicklungsstand eines Hundes richtet und nicht nach dem Alter auf dem Papier. Wenn ein Hund geistig noch nicht reif genug für die Junghundegruppe ist, bleibt er eben noch bei den Welpen. Lana war nur ein Beispiel, in erster Linie war hier ja die Frage nach der Welpenstunde. Aus dem Alter war Lana lange raus, als ich sie bekam.

07.09.2009 20:34 Catha ist offline Homepage von Catha Beiträge von Catha suchen Nehmen Sie Catha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Catha: catha.chili MSN Passport-Profil von Catha anzeigen
Healy-Mama

[meine Galerie]

@ Catha ja du hast völlig recht ----------- wollte dich nicht angreifen!!!
Du hast genau das zum Ausdruck gebracht was ich auch meinte es muß auf den Hund eingegangen werden wie weit er /sie ist!!!!!!!!!!!!!!!

Und wo angestzt wird in der Hundeschule!!!!!!!!!!!!!!!!

rotes Gesicht

Nicole mit Jargo und Juri schüchtern

www.cocker-fraggles.de
07.09.2009 21:28 nicole ist offline E-Mail an nicole senden Homepage von nicole Beiträge von nicole suchen Nehmen Sie nicole in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Cockerfreunde-Forum » Tips & Tricks » Hundeschulen » Welpenschule: Optimales Einschulungsalter

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH