Vielen Dank!
Das Buch von Udo Gansloßer hab mir schon bestellt
Ich bin auch der Meinung dass nur aus medizinischen Gründen kastriert werden sollte, daher wurde unsere Große auch erst mit 8 Jahren kastriert, da hat sich auch nichts geänder, die war aber schon immer wahnsinnig lieb.
Meine 6jährige Hündin war die letzten 2x jetzt scheinschwanger, bekam als die letzte Läufigkeit eigtl. anstand plötzlich Welpenfell, dann wurde sie 1 Monat später doch läufig und das Welpenfell ging wieder raus, anschließend wieder scheinschwanger. Alle anderen Ursachen sind ausgeschlossen, bleibt nur irgendein Drucheinander im Hormonhaushalt od. noch nicht erkennbarer Mini-Tumor, also medizinischer Rat: Kastration.
Seitdem überlege ich hin und her, weil Mia schon immer mit anderen Hunden etwas wählerisch und zickig ist (Mischung aus dummen Erlebnissen und Charakter), Erziehungstechnisch hab ich das mitlerweile ganz gut im Griff, aber es ist schon immer so, dass es wenn es auf die Läufigkeit zugeht bis zur Scheinschwangerschaft etwas besser und anschließend (also in der Phase in der wenig Hormonaktivität ist) schlechter ist.
Ich möchte halt ungern statt einer kontrollierbaren Zicke eine Furie haben, da würde ich dann eher noch abwarten.